Liebe Freunde des guten Geschmacks.

Für mich hat die Liebe zum Essen bereits als kleines Kind begonnen, wenn ich meiner lieben Mama nicht nur beim Kochen zusehen, sondern auch tatkräftig mithelfen durfte.

Schon damals war das Kochen ein großes Abenteuer für mich –neue und unbekannte Geschmäcker und Gerüche zu entdecken, zu kombinieren und gespannt auf das köstliche Ergebnis am Herd oder im Backrohr warten…

Was ich neben wunderbaren Erinnerungen an die heimische Küche mitnehmen konnte, war eine Sammlung von Spielregeln, an die ich mich bis heute aus Überzeugung halte:
– Frisches Kochen
– Immer mit gesunden und hochwertigen Zutaten
– Der respektvolle Umgang mit Lebensmittel
– Eine nachhaltige und sparsame Arbeitsweise

Das sind die Grundlagen meiner Küchenphilosophie, die ich von meiner Lehre an, bis hin zur Tätigkeit als Küchenchef immer weiter verfeinern konnte. Meine beruflichen Stationen, unter anderem das „Le Canard“ von Josef Viehhauser in Hamburg oder das Wiener Gourmet Restaurant „Vestibül“ im Burgtheater und meine Ausbildungen zum diätisch geschulten Koch und zum Dipl. Ernährungsberater, haben mir dabei geholfen, den fachlichen (und auch persönlichen) Horizont zu erweitern.

Von meinem Vater habe ich die für einen modernen Koch notwendige Leidenschaft und Kreativität mit auf den Weg bekommen.

All diese Werte und Erfahrungen lebe ich in der Küche tagtäglich – und freue mich dennoch darüber, dass ich noch nicht „ausgelernt“ habe, sondern immer wieder auf Neues stoße, was meinen kindlichen Abenteuersinn und meine Kreativität in der Küche weckt.

Über die „Craftys“

Während meiner Zeit als Chefkoch im Wiener Ambassador Hotel kam mir die Idee für ein Produkt aus frischen und hochwertigen Zutaten, welches traditionelles mit gesundem Essen verbinden konnte.
Wichtig war mir, dass in der Zubereitung keine Überschüsse entstehen, eine der großen Herausforderungen für jeden Koch.

Aus dieser Idee entwickelte ich eine Backmasse, die es in dieser Form noch nicht gegeben hat.

Einerseits lässt sie sich mindestens fünf Tage im Kühlschrank aufbewahren, um bei Bedarf jederzeit frisch gebacken zu werden. Andererseits ist sie auch zum Tiefkühlen sehr gut geeignet und kann nach dem Auftauen ebenfalls frisch weiterverarbeitet werden.

Im Gegensatz zu industriell gefertigten Produkten, enthält diese Backmasse
– Keine Konservierungsstoffe
– Keine Farbstoffe oder künstlichen Aromen
– Keine Quellstoffe oder Trennmittel
– Keine „E-Nummern“
– und nur natürliche, gesunde Zutaten

Durch meine Ausbildung zum Ernährungsberater, wurde mir dieser Ansatz, zu gesundem und hochwertigem Essen, zum größten Anliegen. „Organic Healthy Food“ ist mein Motto!

Aus diesem, für die Spitzengastronomie entwickelten Grundprodukt sind die unverwechselbaren CRAFTYS entstanden.

Süße oder pikante Mini-Gugelhupfe in verschiedenen Geschmacksvariationen und zwei verschiedenen Größen.

Es gibt den „Ur“ Crafty, mit dem alles begann (ca. 90 Gramm), geeignet als Vor-, Haupt- oder Nachspeise, und die Party-taugliche „Konfektgröße“ (ca. 20 Gramm), die sich besonders gut als Fingerfood für Veranstaltung jeder Art eignet.

Geschmacklich sind dem CRAFTY kaum Grenzen gesetzt. Sowohl geografisch (von der Sorte „Apfelstrudel“ bis „Bella Italia“ kann man sowohl Heim- als auch Fernweh stillen) als auch saisonal (Sturm-, Spargel oder Schwammerlzeit feiert der CRAFTY ebenso gern wie Weihnachten!) erfüllt der CRAFTY fast alle kulinarischen Sehnsüchte.

Die große Stärke des CRAFTY ist seine Offenheit für Ihre individuellen Wünsche, was ihn gerade bei Events und Veranstaltungen zum Hingucker (um danach mit Freude aufgegessen zu werden) macht… wie wäre es zum Beispiel mit einem Basilikum-CRAFTY mit Mozzarella-Ball und Fahne dekoriert bei der nächsten Golf-Messe? Kein Problem!

Aufgrund seiner Vielfältigkeit ist der CRAFTY im Herzen ein echter Europäer – entsprungen aus der Mitte des Kontinents: Zur Zeit arbeite ich intensiv daran, länderspezifische Sorten zu entwickeln, die nicht nur fantastisch schmecken, sondern auch mit einem ganz klaren und regionaltypischen Charakter auf den Teller kommen!

Ich bin schon sehr gespannt, wo diese kulinarische Entdeckungsreise hinführt, und freue mich sehr, wenn Sie mich (und den CRAFTY) auf diesem Weg begleiten.

Rick Walcher